Der Blutunfall
Täglich hantieren wir in unseren Praxen mit allerlei gefährlichen Instrumenten, die das Risiko von Schnittverletzungen erhöhen. Diese Bedrohung, die über uns, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Fußpflegern, schwebt, kann sich jederzeit manifestieren.
Bei jedem schweren Unfall ist der Podologe dem Risiko ausgesetzt, mit dem Blut des Patienten in Kontakt zu kommen. Nach Angaben des Koordinierungszentrums der Komitees zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen (CCLN) in Bordeaux führt ein Blutunfall (AES) dazu, dass jeder Kontakt mit Blut oder kontaminierter biologischer Flüssigkeit durch Hautverletzungen, durch Projektion auf eine Schleimhaut oder auf geschädigte Haut erfolgt.
Dieses Thema liegt uns am Herzen, weshalb My Podologie mit Ihnen darüber sprechen möchte.
Das AES-Protokoll
Das Protokoll für den Fall eines Unfalls mit Blutexposition ist ein strenges Verfahren, das es ermöglicht, alle Risiken im Zusammenhang mit dem Kontakt mit der biologischen Flüssigkeit einer anderen Person zu begrenzen und so früh wie möglich zu bekämpfen. Es ist in 6 Schlüsselphasen unterteilt, die jeweils eine wichtige Rolle spielen.
1. Beenden Sie die Pflege sofort
Der Moment der Kenntnisnahme des Unfalls tritt ein, wenn der Arzt feststellt, dass er von seinem Patienten einen Einstich, eine Schnittwunde, Kontakt mit geschädigter Haut oder sogar eine Projektion von Blut oder kontaminierter biologischer Flüssigkeit auf seine Augenschleimhäute erlitten hat. Die Bewältigung des Notfalls ist eine absolute Notwendigkeit. Aus diesem Grund muss der Podologe unbedingt seine Behandlung unterbrechen, um sich auf die Durchführung der Schritte des AES-Protokolls zu konzentrieren.
2. Führen Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen durch
Sie ergreifen die ersten Notfallmaßnahmen:
Bei Stichen, Schnittwunden und Kontakt mit geschädigter Haut...
Das primäre Ziel besteht darin, die Wunde nicht zum Bluten zu bringen. Anschließend komprimieren Sie die verletzte Stelle mit einer sterilen Kompresse. Reinigen Sie die Wunde oder den Kontaktbereich mit Wasser und milder Flüssigseife. Großzügig mit Wasser abspülen und anschließend mit einer sterilen Kompresse trockentupfen.
Führen Sie eine Antiseptik auf den verletzten Bereich durch, indem Sie 5 Minuten lang eine antiseptische Lösung (stabilisiertes Dakin, dermales Betadine, modifizierter Alkohol 70°) auftragen. Sie können die betroffene Stelle in eine antiseptische Lösung eintauchen oder ein bis zur Sättigung getränktes Pad auftragen.
Für den Fall der Projektion auf die Augenschleimhäute...
Spülen Sie Ihre Augen mindestens 5 Minuten lang großzügig mit Wasser oder physiologischem Serum.
3. Kontaktieren Sie die entsprechenden Personen
Bitte beachten Sie, dass die gesundheitliche Situation, in der wir uns heute befinden, kein Grund ist, im Falle eines AES einen Arztbesuch im Krankenhaus auszuschließen. Sie können dorthin gehen, da es sich um einen Notfall handelt. Die Personen, die in dieser Phase des Protokolls kontaktiert werden müssen, sind entweder die Rettungsdienste oder der medizinische Vertreter von AES.
In den 4 Stunden nach dem Unfall müssen Sie:
- Führen Sie einen Bluttest durch, um die Serologie bestimmter Virustypen (HIV, HBV, HCV) zu untersuchen.
- Beurteilen Sie das Infektionsrisiko unter Berücksichtigung der Art der Verletzung und der serologischen Situation des Patienten.
- Ggf. in Absprache mit dem überweisenden Arzt eine prophylaktische Behandlung* einleiten.
*Eine Reihe medizinischer Maßnahmen, die eingesetzt werden, um das Auftreten, die Verschlimmerung oder die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
4. Melden Sie den Arbeitsunfall
Es müssen zwei unterschiedliche Fälle dargestellt werden:
Für Mitarbeiter...
Sie müssen den Arbeitsunfall innerhalb von maximal 24 Stunden Ihrem Arbeitgeber melden.
Für Freiberufler und Arbeitgeber...
Der Arbeitsunfall muss innerhalb von maximal 48 Stunden gemeldet werden. Um die Bedingungen zu erfüllen, muss der Arbeitgeber dem CPAM einen ärztlichen Nachweis (Zertifikat) zusenden. Der selbständige Arzt muss sich ebenfalls an seine Versicherung wenden.
5. Überwachung der verletzten Person im Laufe der Zeit
Nach Abschluss aller vorherigen Schritte muss der Zustand des medizinischen Fachpersonals von einem Arzt überprüft werden, der die zusätzlichen Untersuchungen der verletzten Person (Serologien) und etwaige atypische klinische Symptome sorgfältig prüfen muss.
6. Analysieren Sie Ihren Unfall und treten Sie einen Schritt zurück
Es ist wichtig, einen Schritt zurückzutreten von dem, was möglicherweise passiert ist, um aufzeigen zu können, was zu diesem Unfall geführt hat. Diese Zeit der persönlichen Reflexion wird es dem Praktiker ermöglichen, sein Verhalten im Büro zu ändern, falls dieses Missgeschick dadurch verursacht wurde.
Einige Vorsichtsmaßnahmen
Um die korrekte Umsetzung des AES-Protokolls so schnell wie möglich zu erreichen, hat die ONPP (The National Order of Podiatrists-Podologists) die Anzeige der Kontaktdaten des AES-überweisenden Arztes und des nächstgelegenen Krankenhauszentrums (Notfall) in Praxen für Fußpflege und Podologie vorgeschrieben.
Es ist wichtig zu bedenken, dass alle OPCT-Geräte (scharfe Gegenstände) wahrscheinlich die Ursache für Kontaminationen sind, sei es bei der Pediküre-Pflege oder bei deren Dekontamination.
Wie wir alle wissen, sollten wir unser Skalpell, unseren Hohleisen oder andere Klingen niemals mit der Hand herausziehen, auch wenn wir unsere Behandlungshandschuhe tragen. Können wir die verschiedenen Klingen von den verschiedenen Griffen trennen, entweder mit Zangen oder sogar mit dafür vorgesehenen Klingenabziehern?
Zum Abschluss
Meine Podologie hofft einfach, dass Sie nie auf das oben erläuterte Protokoll zurückgreifen müssen! Pass auf dich auf !
